9 - Die Pflanzen klettern zuerst an Land

450 Millionen Jahre vor heute

Das Festland ist bis jetzt noch kahl wie ein Wüstenplanet. Aber nun entwickeln sich die ersten Pflanzen, die auch auf dem Land und an der Luft leben können. Es sind sehr einfache Algen, die sich an Land zu Moosen entwickeln. Mit der Zeit entstehen immer mehr Pflanzenarten und sie breiten sich über das ganze Land aus.

Diese Pflanzen können – wie ihre Großmütter, die Algen – die Energie der Sonne einfangen. Sie verwenden das reichlich in der Luft vorhandene Kohlenstoffdioxid zum Aufbau ihrer Körper. Als "Abfallprodukt" geben sie immer mehr Sauerstoff in die Luft ab. Das nützt den ersten Tieren, die den Pflanzen auf das Land folgen. Es sind Insekten wie Ringelwürmer und Libellen sowie Skorpione.

Zurück zum vorangegangenen Wegpunkt +++ Weiter zum nächsten Wegpunkt

Das war viel zu einfach für dich? Hier findest du eine ausführlichere Erklärung auf evolutionsweg.de!