Big Family - Die phantastische Reise in die Vergangenheit (Buch)

"Hast du schon gehört, dass T-Rex ein Verwandter von dir war? Dass einige deiner Ur-Ur-Ur…Großmütter als Fische durch die Meere schwammen? Dass wir Menschen nicht nur von Affen, sondern auch von Echsen und Bakterien abstammen? Nein? Dann komm' mit auf eine phantastische Reise in die Vergangenheit und finde heraus, wie deine Vorfahren lebten!" Das aufwändig illustrierte Kinderbuch von Michael Schmidt-Salomon und Anne-Barbara Kindler erzählt die Geschichte der Evolution auf noch nie dagewesene Weise, nämlich als Familiengeschichte der jungen Leserinnen und Leser, die über ihre Mutter, Großmutter und Urgroßmutter zu ihren Vorfahren zurückreisen - von ihrer "Steinzeit-Oma" zu "Oma Spitzmaus", von "Oma Echse" über "Oma Fischmaul" bis zu "Omapa Bakteria", dem Ursprung allen Lebens auf der Erde.

Auf Basis des Buchs produzierte die Düsseldorfer Regisseurin Ricarda Hinz den 18-minütigen Film "Big Family". Film und Buch sind Teil der Evokids-Lehrmaterialien - machen aber selbstverständlich auch außerhalb der Schule Spaß! Die Erstauflage von "Big Family" von 2015 ist inzwischen vergriffen, Ende 2022 ist jedoch im Alibri Verlag eine überarbeitete Neuausgabe des Buchs erschienen (Link zur Verlags-Website). Ein besonderer Lesespaß für jung und alt!

Impressionen aus dem Buch (Bildergalerie):
 

Urmel und Big Family

Michael Schmidt-Salomon / Anne-Barbara Kindler
Big Family - Die phantastische Reise in die Vergangenheit
Gebunden, durchgängig farbig illustriert,
36 Seiten, A4-Großformat, Preis: € 17,-
ISBN: 978-3-86569-364-8
Alibri Verlag 2022


Michael Schmidt-Salomon: Dr. phil, geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Seine Bücher wurden im deutschsprachigen Raum über 300.000mal verkauft und in verschiedene Sprachen übersetzt. Weitere Infos unter: www.schmidt-salomon.de

Anne-Barbara Kindler: Dipl.-Ing., geboren 1960, ist Architektin und Zeichnerin. Als Michael Schmidt-Salomon bei der Vorstellung seines Buches „Hoffnung Mensch“ in München beiläufig sein neues Projekt „Big Family“ erwähnte, bewarb sie sich spontan als Illustratorin. Schmidt-Salomon war auf Anhieb überzeugt, in Anne-Barbara Kindler die perfekte Illustratorin für das Buch gefunden zu haben.