8 - Die Fische mit der Wirbelsäule

505 Millionen Jahre vor heute

Es kommen einzelne kleine Tierchen vor, die nicht außen, sondern im Inneren ihres Körpers diese Stütze bilden. Aus ihnen entwickeln sich die Fische, mit ihrer stabilen und doch sehr beweglichen Wirbelsäule.

Weil das Skelett innen im Körper ist, können diese Tiere ununterbrochen wachsen. Sie werden viel größer als die Tiere mit dem Außenskelett.

Fische atmen Sauerstoff durch ihre Kiemen ein. Den brauchen sie, um aus ihrer Nahrung Energie zu gewinnen. Da die vielen Algen sich ebenfalls stark entwickelt haben und seit vielen Millionen Jahren immer mehr Sauerstoff ins Wasser abgegeben haben, gibt es jetzt genug Sauerstoff für die Fische.

Zurück zum vorangegangenen Wegpunkt +++ Weiter zum nächsten Wegpunkt

Das war viel zu einfach für dich? Hier findest du eine ausführlichere Erklärung auf evolutionsweg.de!