Warum die Evolution schon Kindern erklärt werden sollte

SZ-Interview mit Dittmar Graf zum Evokids-Projekt

Prof. Dr. Dittmar Graf

 

In der Grundschule hören die Schüler von der Erschaffung der Welt durch Gott. Von der Evolution erfahren sie noch nichts. Das möchte die Initiative "Evokids" ändern. Die frühe Beschäftigung mit dem Thema sei notwendig, um ein fundiertes Menschenbild zu entwickeln, sagt Dittmar Graf, Professor für Biodidaktik an der Uni Gießen, in einem Interview, das auf den Online-Portal der "Süddeutschen Zeitung" erschienen ist.

Grundschulkindern wird oft "Detailwissen über einzelne Tier- und Pflanzenarten, über Frühblüher oder die Bedeutung von Hecken beigebracht", doch die historisch-evolutive Perspektive fehlt komplett, obwohl sie viel wichtiger ist", erklärt Dittmar Graf im SZ-Interview. Offenbar haben diejenigen, die die Lehrpläne für die Grundschulen festlegen, den Stellenwert der Evolution - auch für das Verständnis des Menschen - selbst noch nicht erkannt.

Lesen Sie das vollständige Interview auf sueddeutsche.de.