Evolutionsweg in Kyritz an der Knatter

Von der Entstehung der Planeten bis zur Entwicklung des Menschen

Nach der Errichtung von Evolutionswegen in Leimen (Baden-Württemberg) und Plön (Schleswig-Holstein) ist zum Frühlingsanfang 2020 ein dritter Lehrpfad in Kyritz im Land Brandenburg fertig gestellt geworden. Initiiert wurde der Lehrpfad von Förster Peter Linke, der bei dem Projekt u.a. von den Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg, der gbs Rhein-Neckar und der Ostprignitz-Jugend unterstützt wurde. Der Weg, dessen offizielle Eröffnung am 21. März aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres verschoben wurde, soll dabei helfen, den Kindern die Evolution als Grundlage eines modernen Weltbildes zu vermitteln.

Der Weg verläuft entlang der Seestraße direkt vor dem Märchenwald von West nach Ost. Er startet auf Höhe der Einfahrt der Firma Famos GmbH und endet vor dem Parkplatz am Untersee. Anhand von 20 Tafeln werden die evolutionären Prozesse eindrucksvoll und anschaulich dargestellt. Das Konzept für den Weg wurde von der gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar e.V. entwickelt, die bereits im Januar 2019 den ersten Evolutionspfad in Leimen-Gauangelloch der Öffentlichkeit vorstellte.

Zur Fertigstellung des Lehrpfads führte der Humanistische Pressedienst ein Interview mit dem Initiator Peter Linke, der den Weg für "ein fantastisches Instrument" hält, "um gegen Wissenschafts- und Faktenfeindlichkeit in der Gesellschaft zu argumentieren."

Mehr zum Evolutionsweg in Kyritz (Anfahrt, Parkplatz, Wegbeschreibung) unter:
https://evolutionsweg.de/kyritz-an-der-knatter-brandenburg/