Evolutionsweg Düsseldorf: Das Tier in Dir

Kinderführung im Düsseldorfer Nordpark am 5. September 2021

Illustration: Bernd Kammermeier (Ausschnitt)

14_saurier2.jpg

Illustration: Bernd Kammermeier nach einem Bildmotiv des Kinder-Puzzles "Faszination Dinosaurier"

Der Evolutionsweg gewährt einen faszinierenden Einblick in die 4,6 Milliarden Jahre alte Erdgeschichte. Um auch Kindern die Enstehung unseres Heimatplaneten und die Entwicklung des Lebens anschaulich zu vermitteln, bietet der Düsseldorfer Aufklärungsdienst eine Kinderführung am Evolutionsweg im Nordpark an.


Am Anfang des Evolutionsweges entsteht unsere Erde. Am Ende des Weges bist du in der Welt von heute. Dazwischen liegen 4.600 Millionen Jahre. Unvorstellbar, aber wahr: Die Erde hat in dieser Zeit 4.600 mal 1.000 mal 1.000 Mal die Sonne umkreist! Du gehst mit dem Evolutionsweg also eine sehr, sehr lange Zeit ab.

Mit jedem Meter, also mit jedem großen Schritt, den du gehst, überwindest du 10 Millionen Jahre. Jeder Millimeter steht für 10.000 Jahre – das ist in etwa die Zeit, die vergangen ist, seitdem die Menschen in Dörfern zusammenleben. Gemeinsam erlaufen wir die Tiefenzeit der Entwicklung des Lebens auf der Erde und begegnen all unseren Verwandten.

Deine Vorfahren waren vor 4 Millionen Jahren noch Affen, vor 200 Millionen Jahren noch Mäuse, vor 300 Millionen Jahren Reptilien, vor 400 Millionen Jahren Amphibien, vor 500 Millionen Jahren Fische, vor 600 Millionen Jahren Schwämme und vor einer Milliarde Jahren noch Einzeller. Davor waren Deine Vorfahren 3 Milliarden Jahre lang Bakterien. Wir erlaufen gemeinsam die Tiefenzeit der Entwicklung des Lebens auf der Erde und begegnen all unseren Verwandten.

ACHTUNG: Wir laufen den Weg "rückwärts”- vom letzten Schild "Menschen” bis zum ersten Schild der "Erdentstehung”. Wir machen also eine Reise von heute in die Vergangenheit und treffen uns darum um 14:00 Uhr am LETZTEN Schild an der Rotterdamer Straße. Mehr zum Evoweg findest du bei uns auf der Evokids-Website. Sollte das alles zu einfach für dich sein, so gibt es umfangreiche und detaillierte Informationen auf der Website www.evolutionsweg.de

Die Kinderführung am Sonntag, dem 5. September im Düsseldorfer Nordpark (Treffpunkt am letzten Schild Gründewaldstr. Ecke Rotterdamer Str., 40474 Düsseldorf) beginnt um 14:00 Uhr. Der Eintritt ist frei! Veranstalter ist das Aquazoo Löbbecke Museum und der Düsseldorfer Aufklärungsdienst.