Evokids – Evolution in der Grundschule

Max Kruses "Urmel" soll Grundschulkindern helfen, die Prinzipien der Evolution zu verstehen

evokids-schulbild.jpg

Illustration Gepa Schwickerath

Mit der Veröffentlichung des neuen Buchs von Max Kruse "Urmel saust durch die Zeit" startet das Projekt "Evokids", das Kindern die Erkenntnisse der Evolutionstheorie schon im Grundschulalter vermitteln will. "Fragen der Evolution sind für Kinder ungemein spannend und je früher sie evolutionäre Prozesse verstehen, desto leichter fällt es ihnen, die Grundlagen der Biologie wie auch anderer Wissenschaften zu begreifen", meint Michael Schmidt-Salomon, der "Evokids" mit auf den Weg brachte und auch an der Entstehung des aktuellen Urmelbuchs beteiligt war.

Das Projekt "Evokids" sei aus der "betrüblichen Erkenntnis" geboren worden, dass die Evolutionslehre im schulischen Unterricht bislang "sehr stiefmütterlich" behandelt werde, erklärte Schmidt-Salomon am Sitz der Giordano-Bruno-Stiftung in Oberwesel: "Als eigenständiges Thema wird ‚Evolution‘ hierzulande meist erst in der zehnten Klasse unterrichtet. In der Grundschule wird es in der Regel überhaupt nicht aufgegriffen, wobei behauptet wird, dass das Thema für Kinder dieser Altersstufe zu abstrakt sei. Tatsächlich aber gibt es für Kinder in diesem Alter kaum etwas Spannenderes als den Aufstieg und Untergang der Dinosaurier, die Abstammung des Menschen oder die Entstehung und Ausbreitung des Lebens auf der Erde."

"Evokids" setzt an dieser kindlichen Neugier an. Auf spielerische Weise sollen die Kinder nicht nur Wissen über den Verlauf der Evolution erwerben, sondern auch lernen, welche grundlegenden Mechanismen bei evolutionären Prozessen im Spiel sind. "Selbst Erwachsene haben oft Probleme, die basalen Prinzipien der Evolution, etwa Mutation, Variation und Selektion, zu verstehen", sagte Schmidt-Salomon. "Aus diesem Grund wurden im Rahmen unseres Projekts an den Universitäten Dortmund und Gießen gerade auch solche Lehrmaterialien konzipiert, die die Evolutionsmechanismen für Grundschulkinder begreiflich machen. Wir werden diese und andere Materialien in den nächsten Monaten über unsere Website www.evokids.de zugänglich machen."


Auch das Evokids-Projekt soll sich weiterentwickeln

Momentan findet sich unter evokids.de allerdings noch eine vorläufige Website, die nur allgemein über das Projekt sowie eine im November in Gießen stattfindende Evokids-Tagung informiert: "Wir haben uns dazu entschlossen, in drei Schritten an die Öffentlichkeit zu gehen", erklärte Schmidt-Salomon. "Zunächst hoffen wir, dass das neue Urmelbuch, das sich ja wesentlich mit Fragen der Evolution beschäftigt, Aufmerksamkeit für unser Thema erzeugen wird. Im Herbst wollen wir dann unser Projekt im Rahmen einer öffentlichen Tagung vorstellen und mit dem Publikum diskutieren. Im Herbst 2015 soll die vollständige Evokids-Website mit kostenlosen Lehrmaterialien und Hintergrundinformationen an den Start gehen. Geplant ist dabei auch ein ‚Evokids-Shop‘, in dem interessierte Eltern gute Bücher, Spiele und Gimmicks zum Thema ‚Evolution‘ finden, denn es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis Evolutionskunde flächendeckend an deutschen Grundschulen gelehrt wird."

Auch in dieser dritten Phase wird das Projekt, so Schmidt-Salomon, nicht abgeschlossen sein, sondern soll sich evolutionär weiterentwickeln: "Wir möchten einen Austausch zwischen engagierten Lehrerinnen und Lehrern, Didaktikern, Studierenden und Eltern ermöglichen und in Zusammenarbeit mit ihnen weitere Ideen für den Evolutionskundeunterricht entwickeln. Zweifellos haben einige Lehrerinnen und Lehrer längst schon Konzepte erarbeitet, mit denen sie ihren Schülerinnen und Schülern das Thema ‚Evolution‘ näherbringen – auch wenn das im offiziellen Lehrplan gar nicht vorgesehen ist. Solche Ideen sollten mit der Pensionierung der jeweiligen Person nicht verloren gehen. Deshalb bieten wir an, derartige Unterrichtskonzepte professionell zu layouten und öffentlich zugänglich zu machen."


Urmel und die Evolution: Eine reizvolle Verbindung

Ein besonderer Trumpf des Evokids-Projekts besteht zweifellos in seinem berühmten Maskottchen, Max Kruses "Urmel aus dem Eis": "Max war von dem Projekt sofort angetan und stellte uns das Urmel für die Lehrmaterialien kostenlos zur Verfügung", berichtete Schmidt-Salomon, der neben seinen philosophischen Werken auch als Autor von drei Kinderbüchern in Erscheinung getreten ist. "Als ich überlegte, was man mit dieser reizvollen Verbindung Urmel/Evolution anstellen könnte, war die Idee eines neuen Urmelbuchs naheliegend. Also fragte ich bei Max an, ob er nicht eine Geschichte schreiben wolle, in der das Urmel auf der Suche nach anderen Urmeln eine Zeitmaschine von Professor Tibatong entführt und – zurückgeworfen in die evolutionäre Vergangenheit – viele Abenteuer bestehen muss, bevor es mit Tim, Wawa und Ping nach Titiwu zurückkehren kann. Glücklicherweise konnte sich Max für diese Grundidee ebenso erwärmen wie der Verlag. Und so machte er aus der kurzen Skizze innerhalb weniger Wochen ein wunderbar drolliges Urmel- und Evolutionsbuch, das von Günther Jakobs großartig illustriert wurde. Für mich als altem Urmelfan ist die Beteiligung an diesem Buch natürlich eine besondere Ehre – und für das Evokids-Projekt hätte man sich einen besseren Auftakt kaum vorstellen können."


Hintergrundinformationen zu dieser Meldung

Das neue Max Kruse-Buch "Urmel saust durch die Zeit" erscheint am 15. Juli 2013 im Thienemann-Verlag. Zehn Tage später kommt das von Rufus Beck gesprochene Hörbuch auf den Markt. Die Wochenzeitung "Die ZEIT" druckt "Urmel saust durch die Zeit" von Juni bis September 2013 in der Rubrik "Vorlesebuch" ab. Parallel strahlt der NDR die entsprechenden Folgen in der sonntäglichen Hörfunksendung "Mikado" aus.

Das Projekt "EvoKids" wurde von Biologie-Didaktikern, Evolutionsbiologen, Philosophen und Pädagogen ins Leben gerufen und wird vom AK Evolutionsbiologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin sowie von der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützt. Die Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Dittmar Graf, Dr. Michael Schmidt-Salomon und Prof. Dr. Eckart Voland, für Grafik/Illustrationen ist Gepa Schwickerath, für die redaktionelle und technische Betreuung der Evokids-Website Frank Welker verantwortlich.