5 - Der Sauerstoff kommt in die Welt

2.500 Millionen Jahre vor heute

Beim Einfangen der Energie des Sonnenlichts wird aus den Wasserteilchen der Sauerstoff entfernt. Dieser gelangt ins Meerwasser. Sauerstoff verbindet sich mit Eisen. Es entsteht Rost und der Meeresboden wird rostrot. Irgendwann gibt es aber keine Eisenteilchen mehr. Erst danach sammelt sich unverbundener Sauerstoff im Wasser und in der Luft.

Wir Menschen brauchen den Sauerstoff zum Atmen, aber für die meisten Bakterien dieser Zeit ist der Sauerstoff giftig und sie sterben daran. Dies ist das erste große Aussterben auf der Erde. Wir nennen es die große Sauerstoffkatastrophe.

Zusätzlich wird es so kalt auf der Erde, dass sie vollständig mit Eis bedeckt ist und für die nächsten 300 Millionen Jahre als Schneeball um die Sonne kreist.

Zurück zum vorangegangenen Wegpunkt +++ Weiter zum nächsten Wegpunkt

Das war viel zu einfach für dich? Hier findest du eine ausführlichere Erklärung auf evolutionsweg.de!